Citavi Wissensorganisation

Citavi als Redakteur
Die Software Citavi eignet sich hervorragend dazu, die gesamte Vorarbeit für eine geplante Publikation bis hin zum druckreifen Manuskript allein mit diesem Programm zu erledigen und ein Projekt erst gegen Ende in eine Office-Datei zu exportieren, um in einem Textprogramm abschließens Layout-Feinheiten nachzuarbeiten.

Manuskripte erstellen mit Citavi

Citavi dient nicht nur als Recherche-Helfer und Zitate-Verwalter, sondern mit dem Programmteil Wissensmanagement auch als Textprogramm, in dem die Gliederung und das Manuskript für eine wissenschaftliche Arbeit erstellt werden können.

Erst wenn die Arbeit fertig konzipiert ist, wird sie aus Citavi exportiert. Die Exportdatei kann abschließend in Word oder einem anderen Office-Programm überarbeitet und mit den vom jeweiligen Auftraggeber gewünschten Layout-Feinheiten versehen werden.

Übung: Gliederung erstellen

Die Gliederung Ihres Referates oder Ihrer wissenschaftlichen Arbeit lässt sich mit Citavis Kategoriensystem aufbauen. Sie können die Zitate und Ideen, die Sie in Citavi speichern, so direkt den Abschnitten Ihrer Arbeit zuordnen.

Kategoriensystem erstellen
Wählen Sie im Programmteil Wissensorganisation den Menu-Befehl Neue Kategorie und geben Sie der Kategorie einen Namen. Erstellen Sie weitere Kategorien und Unterkategorien.

Kategoriensystem ändern
Sie können neue Kategorien einfügen und die Systematik ändern, indem Sie eine Kategorie markieren und mit den Pfeiltasten ihre Position verschieben. Alle Titel, Zitate usw. des Citavi-Projekts folgen automatischen diesen Änderungen.

Gedanken festhalten
Das Glühbirnen-Symbol finden Sie in jedem Modul-Menu von Citavi. Damit können Sie jederzeit Ihre Ideen festhalten. Handschriftliche Skizzen fotografieren Sie mit einer Digitalkamera oder scannen sie ein und speichern sie als Bild-Gedanken in Citavi.

Übung Kategorien zuweisen

Sie können jedem Titel, jedem Zitat und jedem Gedanken in Ihrem Projekt eine oder mehrere Kategorien zuweisen. Klicken Sie dazu im Programmteil Literaturverwaltung auf der Karteikarte Inhalt auf Kategorien.
Markieren Sie das Kästchen vor den gewünschten Kategorien und klicken Sie auf OK. Um einem Zitat oder einem Gedanken Kategorien zuzuweisen, öffnen Sie das Zitat oder den Gedanken durch Doppelklick und verfahren Sie in gleicher Weise.

Übung Von der Gliederung zum Skript

1. Eingabe: Gliederung anlegen mit Kategorien und Unterkategorien
2. Bearbeiten: Gliederung anreichern mit Gedanken und Zitaten
3. Ausgabe: Skript ausdrucken mit allen Gedanken und Bild- wie Text-Zitaten.

Hinweis: Um Zeit zu sparen, können Sie für diese Übungsaufgabe eines der in Citavi eingebauten Beispielprojekte nutzen, anstatt langwierig ein eigenes Projekt aufzufüllen.

Advertisements